Wo bin ich geboren, was ist meine Heimat?

Mein Name ist Ellerbrock, Maria und ich bin geboren 1941 in Österreich.

Wie bin ich nach Voerde gekommen?

Es war Krieg und aus Deutschland kamen Kinder in unser Dorf. Das nannte sich Kinderlandverschickung und betraf Kinder aus besonders gefährdeten Kriegsgebieten so wie Voerde. Meine spätere Schwägerin war eines dieser Kinder uns sie blieb bis 1955 in Österreich. Inzwischen hatte sie eine Familie gegründet und ging wieder nach Deutschland. Einige Jahre später lernte ich ihren Bruder bei einem Österreich-Urlaub kennen und wir heirateten 1963 und zogen nach Voerde.

Warum bin ich in Voerde geblieben?

Die Eltern meines Mannes und unsere eigene Familie, um die es sich zu kümmern gab, ließen die Jahre schnell vorbeigehen.

Was fehlt mir heute hier?

Was mir in Voerde fehlt, das ist der ¾ Takt in der Sprache, die Architektur in der Stadt und ein Heurigenlokal.

banner